Bitcoin ist etwas völlig neuartiges und deshalb nicht einfach zu verstehen. Ich bin der Ansicht, dass Bitcoin die wichtigste Erfindung im 21. Jahrhundert und extrem wichtig für den Schutz der Freiheits- und Menschenrechte ist. Darum lohnt es sich, sich mit Bitcoin zu beschäftigen.

 

Nach Gigi betrifft Bitcoin viele verschiedene Fachbereiche wie Wirtschaft, Politik, Spieltheorie, Geldgeschichte, Netzwerktheorie, Finanzen, Kryptographie, Informationstheorie, Zensur, Recht und Regulierung, menschliche Organisation und Psychologie. 

 

Folgende Bücher und Links empfinde ich als sehr hilfreich, um ein grundlegendes Verständnis von der Bedeutung von Bitcoin zu erhalten. 

Bitcoin verstehen

Hilfreiche Videos

Bitcoin erklärt von der 3-jährigen Lily Knight

Bitcoin – Eine neue Weltordnung? | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Wie sicher ist der SHA-256 Hashing Algorithmus den Bitcoin verwendet?

Mysterium Satoshi - Bitcoin wie alles begann | Doku HD Komplettfassung | ARTE

Echo der Zeit: Bitcoin als Alternative zum Bankkonto?

https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/bitcoin-als-alternative-zum-bankkonto?partId=12368208