Politische Strategieberatung

und politische Arbeiten

In meinem Studium habe ich mich intensiv mit Schweizerischer Politik und dem politischen System der Schweiz befasst. Dabei spezialisierte ich mich auf die Analyse von Wahlsystemen und Sitzzuteilungsverfahren. In den vergangenen Jahren habe ich in diesem Zusammenhang Parteien auf lokaler, kantonaler und nationaler Ebene beraten. Durch die präzise Prognose von Wähleranteilen und Auswirkungen von Listenverbindungen kann ich Parteien in diesen strategischen Fragen optimal unterstützen. 


Im Rahmen eines politischen Auftrages leitete ich zwischen Januar und Juni 2016 die Referendumskampagne gegen das revidierte Fortpflanzungsmedizingesetz (FMedG). Dem Komitee gehörten ca. 60 Parlamentsmitglieder aus fast allen Parteien an und das Referendum wurde von dutzenden ganz unterschiedlichen Organisationen unterstützt. 

 

Gerne können Sie mich anfragen für beispielsweise folgende Dienstleistungen:

  • Auswertung von Wahlergebnissen
  • Beratung bezüglich Listenverbindungen
  • Prognose von Wähleranteilen
  • Leitung einer Abstimmungskampagne (falls zeitlich möglich

Schach: Ein klassisches Strategiespiel und eines meiner Hobbys. 

Plakatsujet der Abstimmungskampagne "Nein zu diesem Fortpflanzungsmedizingesetz", die ich 2016 leitete. 


Einige Forschungsarbeiten

Download
Masterarbeit: Determinanten des Wahlerfolgs - Eine statistische Analyse der Nationalratswahlen 2011
Masterarbeit SK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB
Download
Seminararbeit: Ja im zweiten Anlauf - Eine Analyse des YIMBY-Effekts auf das Abstimmungsergebnis zum Tram Bern West
TramBernWest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Seminararbeit: Alternative Wahlverfahren für den Ständerat
WahlverfahrenStänderat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.5 MB
Download
Seminararbeit: Die Bedeutung der Zweitpräferenzstimme bei den Berner Ständeratswahlen 2011
Zweitpräferenzstimme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Seminararbeit: European Abortion Regimes in the Context of Church-State Relations
Abortion_and_church_state_relation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Proseminararbeit: Biproportionale Wahlverfahren als Chance für Jungparteien im Kanton Bern
PSArbeitWahlverfahren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'019.9 KB